Bauwagen auf Basis eines Ost-Bauwagengestells

Das Gestell wurde ab den Achsböcken neu aufgebaut, der gesamte Grundrahmen wurden neu geschweißt, konserviert und beschichtet. Der Grundaufbau ist 9m lang , mit Dachüberständen 9,5m. Die Breite außen liegt bei 2,65m. Der Wagen hat einen Wohnraum von ca 7,1m Länge und 2,25m Breite. Hinten ist eine Veranda mit 2m Länge und 2,5m Breite angesetzt.

Der Wagen wurde voll ökologisch mit porfessioneller Holzfaserdämmung  (ca 10cm) gedämmt, der Korpus ist wie im Modernen hausbau 2-Fach Luftdicht geschlossen aber trotzdem Atmungsaktiv (ähnlich wie eine Funktionsjacke...)

Es wurden dänische Holzfenster verbaut, diese entsprechen den Anforderung des Modernen Neubaus.

Der Wagen ist mit einer elektrischen Infrartot-Deckenheizung (unter dem Holz) sowie einer integrierten Wagenelektrik mit geschirmten Kabeln ausgestattet.

Des weiteren wurde ein Wamsler Küchenofen installiert.

Der gesamte Wagen wurde mit besonderem Augenmerk auf ökologische verträglichkeit, möglichst geringe Schadstoffbelastung und aus nachhaltig produzierten Rohstoffen aufgebaut.