Bauwagen auf Basis eines Ost-Bauwagengestells

Das Gestell wurde um 1m verlängert, so das der Grundaufbau 9m lang ist, mit Dachüberständen 9,5m. Die Breite Außen liegt bei 2,45m. Der Wagen hat hinten eine Veranda von knapp 2m Länge und den einen Wohnraum von ca 7m länge und 2,3m Breite.

Der Wagen wurde voll ökologisch mit porfessioneller Holzfaserdämmung (ca 10cm) gedämmt, der Korpus ist wie im Modernen hausbau 2-Fach Luftdicht geschlossen aber trotzdem Atmungsaktiv (ähnlich wie eine Funktionsjacke...)
Es wurden moderne Holzfenster verbaut.
Der Wagen ist mit einer elektrischen Infrartot-Deckenheizung (unter dem Holz) sowie einer integrierten Wagenelektrik mit geschirmten Kabeln ausgestattet.
Der gesamte Wagen wurde mit besonderem Augenmerk auf ökologische verträglichkeit, möglichst geringe Schadstoffbelastung und aus nachhaltig produzierten Rohstoffen aufgebaut.