11,5x3m Wagen

Das Gestell wurde komplett neu gebaut, der gesamte Grundrahmen wurden neu geschweißt, konserviert und beschichtet. Achsen, Drehkranz Federn usw, alles Neu. Der Grundaufbau ist 11m lang , mit Dachüberständen 11,5m. Die Breite außen liegt bei 3,04m. 

Der Wagen hat einen Wohnraum von ca 10,4m Länge und 2,6m Breite und 2,5m Höhe

Das Bad trennt Wohnbereich und Schlafzimmer.

Das Bad hat eine Dusche und Trennklo sowie ein Waschbecken. Der Boden ist mit Natursteinplatten gefließt (Travertin), unter denen eine Fußbodenheizung eingelassen ist, an Dusche und Waschbecken sind Fliesenspiegel in Holzoptik angebracht.

Der Wohnbereich hat eine große Glasfront. Die Wände sind mit einem Spezial-Kalkspachtel geputz.

Der Fußboden im Wohnbereich ist ein Klickparkett aus Eiche, naturgeölt. Darunter befindet sich eine elektrische Fußbodenheizung.

Das Dach wurde hochwertig mit Zinkscharen in Doppelstehfalz-Verbindung gedeckt.

Der Wagen wurde voll ökologisch und nachhaltig aufgebaut.

Er ist voll wintertauglich gedämmt und die Wände sind diffusionsoffen (können atmen) ... dadurch gibt es keine Schimmelgefahr und nicht mehr den typischen "Wohnwagen-Muff"

als Fenster wurden moderne Skandinavische Fenster aus Vollholz verbaut. Alle Fenster öffnen nach Außen. (Dänischer Klappbeschlag... schwingt nach unten auf und senkt sich dabei oben etwas ab= optimale Belüftung)

Die Fenster haben einen Zwangsbelüftungs- "fast-zu" -Stellung wo sie zwar fest verschlossen sind aber dennoch Luft hindurchkommt.

Die Küche ist hochwertig ausgestattet mit Kompaktofen, Kühlschrank, Gasherd und Waschbecken von namenhaften Herstellern. Das Grundgestell ist aus Edelstahl, verkleidet mit weiß lasierten Birkensperrholzplatten, kein Plastik, keine Presspappe!

Dazu gibt es einen Oberschrankt, Schubladen und Staufächer.

Im Essbereich ist ein Klapptisch mit 2 einzeln klappbaren Tischsegmenten aus Eichenvollholz mit handgeschmiedeten Klappbeschlägen angebracht.

Ein hochwertiger kleiner englischer Gussofen mit Außenluftanschluss macht ein zusätzliches heizen mit Holz möglich ohne dabei die Raumluft zu verbrauchen. Darunter ist ein individuell gestaltbarer Unterschrank aus geölten Blechteilen für Holz und Kaminbesteck.

Im Schlafzimmer gibt es ein fest installiertes Bett mit 1,75 Breite und 2,1m Länge. Davor sitzt ein kleiner Schrank mit Rückenpolster zum gemütlichen Lesen und verstauen von Kleidung.

Unter dem Bett ist Platz für ca 12 Rollkisten in 60lx60bx30hcm um alles nötige zu verstauen.

Unter dem Wagen befindet sich weiterer Stauraum im über 8 große Klappen erreichbaren Kellerfach.

 

in diesem Staufach ist ein 100l Elektroboiler sowie ein 200l Abwassertank untergebracht, sowie eine Schlammpumpe die das Abwasser über ca 100m abpumpen kann.

 

Für den Abwassertank wurde eine von außen ablesbare Füllstandsanzeige im Sicherungskasten über der Küche installiert.
Die gesamte Wasseranlage wurde neben einer doppelten Isolierung mit einem zusätzlichen Heizkabel als Frostsicherung mit automatischem Frostschutzthermostat ausgestattet.

 

Die Fußbodenheizung im Hauptraum sowie die Warmwasserbereitung lassen sich über eine Smarthomesteuerung per Smartphone von überall aus steuern.

 

Der gesamte Wagen ist ausschließlich mit biologischen Baustoffen aufgebaut. Die Dämmung, das Ständerwerk und die Verschalung bestehen zu 100% aus nachhaltig gewonnenem Holz und Holzfasern. die Fenster wurden nicht mit Bauschaum eingesetzt sondern traditionell mit Hanf.

der gesamte Innenraum wurde mit Roll- und Streichputz der FA Kreidezeit gestrichen. Die Möbel mit Lasur von Livos.